TOSSED SOUNDS
3 Stücke für abwesendes Innenklavier
performt von Andrea Neumann
Fernanda Farah – what draws are the eyes
Andrea Neumann – ip6
Antonia Baehr – Inside the Piano, Gastperformer: Bryan Eubanks
Die Komponistin und Musikerin Andrea Neumann spielt seit 20 Jahren dasselbe Instrument: einen selbstgebauten Klavierrahmen ohne Tastatur. Das Instrument mit seinem Gewicht, den Materialien, Präparationen und seinen Klängen prägen ihr Leben: das Tempo beim Reisen, die Körperhaltung beim Musizieren, die Art zu hören. Instrument und Mensch beeinflussen sich gegenseitig, sie haben sich in den letzten 20 Jahren vermischt.
Für den Abend Tossed Sounds wurden drei Stücke für Andrea Neumann geschrieben –
unter einer Bedingung: Das Instrument ist auf der Bühne abwesend.
Was bleibt von einer Musikerin ohne ihr Instrument?
Welche Spuren hinterlässt es?
Was hört man?
Kann man die in den Körper übergegangen Prägungen sehen?
Choreographiert das abwesende Instrument die Performance der Musikerin?
Ist es „The Master of Ceremony“ – präsenter als wäre es anwesend?
Die drei Stücke sind durch die jeweilige Praxis der drei Künstlerinnen geprägt: Baehr – Performance, Farah – Schauspiel/Tanz, Neumann – Musik. Jede füllt die „Leerstelle“ des abwesenden Instruments mit ihren individuellen Kompetenzen. Dabei entsteht in jeder der drei Arbeiten ein „Meta-Instrument“, das sich in Bezugnahme auf das abwesende Instrument in den konkreten Raum hinein, in neue ästhetische Räume und andere Disziplinen ausdehnt.
Obwohl abwesend, ist das Instrument in allen drei Portraits präsent: Als Spur, Folie, Partitur, Klang, Impulsgeber und im Körperarchiv der Performerin.
Gefördert von der inm, dem Musikfonds und dem Bezirksamt Pankow.
flyer: milchhof.net, Bilder: Videostills der Performance, Kamera Steffi Weismann